Thursday, December 30, 2010

A new babyquilt


Yesterday evening I was stressing myself out about whether or not the star quilt would be right for my friends' baby boy who was born about two days ago. You see, they are the kind of people whose home is decorated quite modern and simple. They don't use much color but when they do, it really pops. Like bright red and bright green. So, now this quilt has been in my head for ages. A quilt with the night displayed on one side and the day on the other. Descrete colors but a playful composition.

And yesterday night while falling asleep it hit me: I hadn't made a quilt f
or my friends. I had made a quilt for me. This is exactly the kind of quilt I would love to have, that displays my tastes and my favorite stars. So I got up in the middle of the night and started cutting. And then sewing. And then basting. And then I quilted straight lines. And then put on the binding. And stepped back. Perfect! It didn't take much time but the colors are vivid, they pop, they are kid-friendly and they match my friends' decoration. This quilt was really made for them and not for me. And I know they will like it. And that makes me happy :)



Gestern habe ich mich den ganzen Tag rumgeärgert mit dem neuen Quilt, den ich für de
n Jungen von Freunden machen wollte. Er ist ja nicht sonderlich schwer zu machen, aber er sollte perfekt sein. Nun muss man wissen, dass diese Freunde ungefähr auf der Deko-ebene an genau der anderen Seite anzusiedeln sind: Unverschnörkelt, modern, simpel. Nicht viel Farbe, aber wenn, dann richtig. Knallrot und leuchtendes Grün. Ich mag gern auch moderne Einrichtung, aber noch mehr dann halt doch die alte Vitrine von meiner Urgroßmutter mit geschnitzten Beinchen und Glasplatten, denen man das Alter ansieht. Und diesen Quilt habe ich seit Urzeiten im Kopf: die Nacht soll auf einer Seite sein und der Tag auf der anderen. Bisher hatte ich aber immer andere Quilts zu machen und bei diesem Jungen hatte beschlossen, dass er eben diese Decke bekommen sollte.


Und gestern nacht, kurz vor dem Einschlafen, hatte ich eine Erleuchtung. So richtig Comic-artig mit einer Glühbirne über dem Kopf: Ic
h hatte den Quilt nicht für meine Freunde gemacht, ich hatte ihn für mich gemacht. Dieser Quilt ist genau das, was ich mir wünschen würde: einfache Farben, eine etwas verspielte Kombination und natürlich meine Lieblingssterne. Also bin ich wieder aufgestanden. Habe zugeschnitten. Genäht. Alles zusammen geheftet. Ganz leicht gequiltet. Das Binding drumherum genäht. Und einen Schritt zurückgetreten. Perfekt. Einfach perfekt. Er hat nicht viel Zeit gebraucht, aber er leuchtet richtig. Mit kinderfreundlichen Stoffen, knalligen Farben, die zu der Deko passen und simplem Design. Dieser Quilt wurde wirklich für meine Freunde gemacht und nicht für mich. Und ich weiß, dass sie ihn mögen werden. Und das macht mich ziemlich glücklich :)


2 comments:

  1. I love it, fun and simple. Perfect for a little boy :)

    ReplyDelete
  2. Wow - you made a quilt in ONE night! CRAZY!
    I love how it turned out! And the fabrics you used ... so cute!
    He is going to adore it!

    ReplyDelete

Thanks for leaving a comment!
Dankeschön für Deinen Kommentar!