Thursday, February 4, 2016

Tutorial zu Bee-Block "Hexagon"

Sorry, this is a tutorial for my German speaking bee groups, so I am afraid it is only available in German...

Hallo Ihr Lieben,
diesen Monat werden wir Hexagone nähen, allerdings nicht mit der normalen Methode, sondern ein klein wenig abgewandelt.
Diese werden dann so aussehen:


 Jede von Euch dürfte so ein Päckchen erhalten haben:


In diesem Päckchen sind enthalten:
> ein Hexagon-Template
> mehrere Fokusstoffe, die nachher den Mittelpunkt der Blöcke ausmachen (liegen oben auf)
> verschiedene Stoffreste in einer Farbe (manche erhalten mehrere Farben, diese bitte nicht miteinander mischen)



Bitte zuerst das Papier-Template ausschneiden und so auf dem Fokusstoff platzieren, dass der später ausgeschnittene Ausschnitt ein gutes Motiv abgibt. In meinem Fall habe ich das Reh ausgeschnitten.
Bitte zu dem Papier-Template noch ZUSÄTZLICH die Nahtzugabe dazuzeichnen, diese sind im Template nicht enthalten:
 

Und so sieht das Ganze dann ausgeschnitten aus:
 

Jetzt nehme ich das erste Scrap und lege es an die obere Kante an. Bitte beachten, dass wir zur rechten Seite hin noch einiges an Platz brauchen, diese Stück hier ist eigentlich zu klein:
 

Als Faustregel für den ersten Kreis: Jedes Stoffstück muss mindesten 1,5" hoch und 4" breit sein, ansonsten bekommen wir nachher beim Zurückschneiden Probleme.
 
Und dann nähen wir es zur Hälfte an und zwar von links bis zur Mitte:
 

Hier sieht man das noch ein bißchen besser:


Oder hier:
 

Und jetzt den Scrap nach oben bügeln (Nahtzugaben einfach nach außen, zum Scrap hin, bügeln) und an der linken Kante entlang zurücktrimmen. Dort wird nämlich der nächste Scrap angelegt:
 

Das sieht dann so aus:

Den nächsten Scrap raussuchen und anlegen:
 

Und diesmal auf der kompletten Länge entlang nähen:
 

 Wieder an der linken Kante zurückschneiden:


Und dann immer so weiter machen, bis man fast am Ende ist:


Das letzte Stück näht man vorsichtig an, danach ist dann das allererste Stoffstück, das wir angenäht hatten, etwas lose:

Zuerst noch vorsichtig an der Kante entlang schneiden, damit wir hier eine Linie haben:
 

Und das allererste Stoffstück an dieser Kante entlang feststecken:
 

Nähen, bügeln und tada!

Nachdem das Ganze jetzt etwas chaotisch aussieht, schneiden wir es zurück. Der Ring um das Fokusstück soll am Ende 1" breit sein, d.h. wir schneiden ab der Kante vom Fokusstoff 1,25" entfernt den Stoff zurück:
 
Da wir bei diesem Kreis Stoffstücken verwendet habe, die mindesten 1,5" breit waren, dürfte das kein Problem werden. Bitte nicht am Stoff sparen, ansonsten geht es Euch so wie ich und dann fehlt Euch an einer Ecke Stoff (siehe obere rechte Ecke) und das Ganze wird wütend in die Ecke geschmissen.

Und dann suchen wir uns Stoffstücke für den nächsten Ring. Da dieser etwas größer ist, müssen nun auch die Stoffstücke etwas länger sein - als Faustregel gilt hier: mindestens 1,5" hoch und 6" lang:
 


Und wieder fangen wir oben an und nähen das obere Stoffstück nur zur Hälfte der Strecke an:
 

Nach außen bügeln und an der linken Seite zurückschneiden:
 

Wieder ringsherum die Stoffstücken annähen, bis wir zum letzten Stück kommen:
 

Vorsichtig annähen, bügeln und an der Kante entlang trimmen:
 

Das allererste, lose Stoffstück so hinlegen, dass es flach mit der Kante abschließt und nähen:


Ausbügeln und zurückschneiden. Diesmal sind es von der Innenkannte der Ringe aus gezählt 2,25". Und dann ist ein Block fertig:



Die Päckchen gehen heute für die Fleißigen Bee*nchen raus, die Bee Germany ist dann im März dran:



Irgendetwas unklar oder blöd beschrieben? Fragen bitte gerne in den Kommentaren, via Email, Handy oder Flickr stellen!

Viel Spaß beim Nähen!

Johanna

6 comments:

  1. Toller Block und eine sehr gute Anleitung!
    Da juckt es doch irgendwie in den Fingern und rappelt in der Stoffrestekiste:)
    Liebe Grüße von Angela

    ReplyDelete
  2. Liebe Johanna,
    für mich ist alles verständlich beschrieben! Ich freue mich auf Post von Dir!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    ReplyDelete
  3. Der Block sieht richtig toll aus und da kann frau schön in der Restenkiste wühlen...
    Liebe Grüsse
    Angy

    ReplyDelete
  4. Danke für die Anleitung. Der Block ist toll. Den probier ich auf jeden Fall aus!
    liebe Grüße Bine

    ReplyDelete
  5. So eine schöne Idee und bestimmt ein echter Scrap Booster! Ich hoffe, Du zeigst den Quilt dann irgendwann auf Deinem Blog. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis! viele Grüsse, Christiane



    ReplyDelete
  6. Dankeschön Ihr Lieben!
    Ich freue mich schon aufs Zusammennähen- da muss ich dann auch wieder eine kleine Anleitung posten!
    viele Grüße
    Johanna

    ReplyDelete

Thanks for leaving a comment!
Dankeschön für Deinen Kommentar!